Erfolgreiches Testturnier in Twente

Am vergangenen Wochenende waren die TIGERs Mannheim sowie ER-Force (Robotics Erlangen e.V.) zu Gast beim RoboTeam Twente. Alle drei Teams spielen in der Small Size League (SSL) des RoboCup Soccer. 

Nach der Anreise am Donnerstag wurde am Freitag das Spielfeld und das Kamerasystem über dem Spielfeld, aufgebaut. In dem freundschaftlichen Testturnier am Samstag ging es hauptsächlich darum, in echten Spielsituationen die teilweise neue oder verbesserte Hard- und Software zu testen, um für die RoboCup Weltmeisterschaft im Juli perfekt vorbereitet zu sein.

Die TIGERs Mannheim konnten bei den Spielen in Twente den Prototypen der neuen Robotergeneration testen, mit welcher sie an der Weltmeisterschaft teilnehmen werden. Die nächsten Wochen wird das Team intensiv nutzen, um die neuen Roboter fertigzustellen und weitere Verbesserungen an der Software zu implementieren.
Letztes Jahr auf Platz 3 der Weltrangliste platziert ist die Motivation der TIGERs für den RoboCup 2019 in Sydney groß. Das Testturnier in Twente war für alle Teams ein voller Erfolg.

Turnierergebnisse:

TIGERs Mannheim vs ER-Force                                 2:0
RoboTeam Twente vs TIGERs Mannheim                  0:10
RoboTeam Twente vs ER-Force                                 nicht stattgefunden
Finale: TIGERs Mannheim vs ER-Force                     0:0 n.V.

Nach einem „Unentschieden“ im Finale wurden die TIGERs Mannheim zum Sieger des Turniers erklärt.

Turnierfoto der Teams

alter und neuer Roboter während des Spiels

Spannung während des Spiels

Teamfoto TIGERs


Autorin: Rebekka Litzelmann