RoboCup 2018 in Montréal, Kanada

Jul 05, 2018 View Full Article
Dieses Jahr fand der RoboCup im Palais des Congrès de Montréal in Kanada statt. Es gab einige organisatorische Änderungen und neue Regeln: Erstmals wurde die Small Size League (SSL) in zwei Divisionen eingeteilt. Wir spielten hierbei in Division A und traten daher mit 8 Robotern auf einem doppelt so großen Feld (9m x 12m) wie im letzten Jahr an. Auch betrug die Spielzeit nur noch zwei mal fünf Minuten, dafür wird die Zeit während eines STOPs angehalten. In diesem Jahr kam zudem zum ersten Mal ein Double-Elimination Turnierformat in Division A zum Einsatz.

RoboCup 2017 in Nagoya, Japan

Aug 04, 2017 View Full Article
Nach 21 Jahren kehrte der Robocup an seinen Ursprungsort Nagoya zurück. Die TIGERs reisten zahlreich mit 13 motivierten Leuten und 11 einsatzbereiten Bots an. Kurz zuvor haben unsere Roboter noch eine neue Dribblereinheit erhalten, die uns gute Passannahmen und sicheres Ballhandling garantieren würden. Nach ungefähr 12 Stunden Flug hatten wir noch einen halben Tag zum Ankommen und um das Hotel zu beziehen. Am nächsten Morgen begann das Setup in der Port Messe Nagoya. Die Felder waren zwar bereits aufgebaut, aber das Netzwerk und die Kameras bedurften noch einiger weiterer Konfigurationen, so dass ein Testspiel erst am Abend möglich war.

RoboCup 2016 in Leipzig

Jul 06, 2016 View Full Article
Der diesjährige 20. RoboCup fand in Leipzig statt und die TIGERs sind dementsprechend zahlreich mit 14 Leuten angereist. Doch zuvor galt es erst einmal, die neuen Roboter zusammen zu bauen. Von Mittwoch den 22.06. bis Sonntag den 26.06. bauten wir mit 3-8 Leuten die 12 neuen Roboter zusammen. Highlight waren falsche Produktionstoleranzen, durch die wir alle 960 Querrollen mit einer Standbohrmaschine von oben und unten bearbeiten mussten. Durch einige Optimierungen und Akkordarbeit ging dies dann aber doch ziemlich flott....

Neues vom Europameister

May 11, 2016 View Full Article
In der Zwischenzeit waren wir in Eindhoven bei den EuropeanOpen und bei den IranOpen in Teheran. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit seitens der DHBW, welche uns einen Artikel auf der Webseite gewidmet hat.

Lexware unterstützt die TIGERs Mannheim

Mar 03, 2016 View Full Article
Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung der Firma Lexware.