Techfest IIT Bombay, Indien

Die Tigers Mannheim wurden vom 2.1. bis zum 4.1. auf das Techfest in Mumbai des IIT-Bombay eingeladen. Dort stellten wir im internationalen Ausstellungszelt unsere Roboter zur Schau und beantworteten Fragen der Besucher. Abflug war in Frankfurt(Main) um 11:20 Uhr. Mit Zwischenstop in Bahrain landeten wir in Mumbai(Indien) um 4:55 früh am Morgen. Direkt nach unserem 15 Stunden Flug wurden wir dort von 2 Studenten des IIT-Bombay und einem Taxifahrer abgeholt. Dieser fuhr uns direkt zum Ausstellungszelt auf dem Gelände des IIT-Bombay.

  Der Tigers Stand, bestehend aus einem 3x4m Feld inkl. Kamera und 2 Monitoren, sowie 5 Studenten.

Am Eingang des IIT-Bombay Geländes befand sich gleich ein großes Bild von den Tigers-Mannheim, sodass jeder Besucher direkt wusste, dass wir dort waren. Am Ausstellungszelt angekommen konnten wir uns kurz über das warme Klima Indiens freuen. Doch schon kurz darauf gingen die Klimaanlagen im Zelt an, welche dafür sorgten, dass wir nicht die heimischen Temperaturen missten. Die Ausstellung findet in einem Zelt statt. Dort sind viele Stände für Aussteller aus aller Welt vorbereitet. Für uns wurde bereits ein Spielfeld eingerichtet, es besteht aus einem Paletten-Podest und einem grünen Teppich, schaut man unter den Teppich entdeckt man, dass auf einer der Paletten groß "TIGERS" steht, Zufall? Zwischendrin findet man irgendwo eine Steckdose, die auf sehr abenteuerliche Weise irgendwie mit dem Stromnetz verbunden ist. Es hängen offen einzelne Adern durchs Zelt...
Nunja, ersteinmal angekommen beginnen wir gleich mit dem Aufbauen, es ist schließlich schon 7:00 und um 9:00 öffnet die Messe. Wir hatten also noch ganze zwei Stunden...

Nun war unser Improvisationsvermögen gefragt. Mit einer erstaunlich stabilen Einklemm-Tape Konstruktion befestigten wir die Kamera über dem Spielfeld. Denn wie schon bei dem letzten Öffentlichkeits-Event im Technoseum in Mannheim wollten wir auch dieses mal nicht nur die manuelle Steuerung der Bots demonstrieren, sondern das gesamte System inklusive der künstlichen Intelligenz.

Während des Aufbaus kamen auch schon die ersten Technikbegeisterten an unseren Stand, sodass die ersten Präsentationen noch ohne die Kamera laufen mussten. Insgesamt verlief der Aufbau aber recht problemlos ab. Unsere Tigers hatten den Flug ohne größere Schäden und ohne Verluste überstanden. Allgemein waren die Besucher des IIT-Bombay sehr interessiert an unseren Robotern und fragten dementsprechend viel nach, was einen immensen Stau verursachte. Dies änderte sich auch in den nächsten Tagen nicht. Oft kam die Frage nach dem Sinn auf, der hinter dem Robocup steckt, woher wir kommen, woher die Roboter wissen wo der Ball liegt oder was diese dann machen müssen. Beim Erklären der Funktionsweise durfte man steht´s in ein freundlich hin und her wackelndes Gesicht schauen, denn dies ist in Indien üblich.

Gegen 17 Uhr wurde die Ausstellung für den ersten Tag beendet. Anschließend wurden wir noch auf die Abendveranstaltung eingeladen, doch nach der anstrengenden Anreise und dem kompletten Tag auf der Ausstellung war es für uns langsam an der Zeit ins Bett zu gehen und so wurden wir mit einem Taxi in unser Hotel gebracht. Dort angekommen besuchten wir noch das Hotelrestaurant, wo wir beim Warten auf das Essen große Schwierigkeiten hatten, nicht einzuschlafen. Wir bekamen dann aber ein sehr sehr leckeres und sehr sehr günstiges Abendessen gebracht.

Die folgenden 2 Tage liefen ähnlich ab, wie der Erste. Den ganzen Tag strömten Besucher ins Zelt und wir ließen unsere Roboter im Dauereinsatz hin- und her kicken und beantworteten Fragen. Dabei war es stets wichtig, sich sehr kurz zu halten, damit wir den Besucherstrom nicht blockierten, der von Tag zu Tag stärker wurde. Am 3. Tag waren es 40.000 Gäste!

 

Am 2. und 3. Abend haben wir das Technoholix besucht. Dort war eine große Bühne aufgebaut, und es wurden tausende Menschen auf engstem Raum untergebracht. Hier kam auch die indische Gastfreundschaft nochmal stark zum Ausdruck: Als wir keinen Platz fanden, stand kurzer Hand eine Gruppe indischer Studenten auf und bot uns ihren Platz an. Wir konnten es kaum glauben!
Die Vorstellungen waren sehr imposant. Von Feuerspucker, Komedians, einer Art "Sprung-Performance" einer Gruppe namens "TRONi", bis hin zu einer afrikanischen Trommler-Gruppe namens "1st Project" wurde uns viel geboten. Getopt wurde das alles noch von einer großen Abschlusszeremonie, bei der am Ende vom Publikum die Bühne gestürmt wurde.

 

Nach der Abschlussfeier wurden wir Zeuge einer sehr merkwürdigen Tradition unter indischen Studenten, die immer zu feierlichen Anlässen abgehalten wird. Einzelne männliche Studenten werden hochgehoben, und alle umstehenden Leute dürfen ihn mit der Schuhinnenkante von unten treten. Dies soll die allgemeine Anspannung abbauen, sieht allerdings teilweise etwas schmerzhaft aus.

Am 4. Tag hatten wir bis zu unserem Flug um 18:30 Uhr frei. Wir ließen uns von einem Taxi inkl. Gepäck zum Gate of India fahren. Wir hatten einen Tagestarif für umgerechnet ca. 40€ gebucht. Dafür wartete der Taxifahrer überall und wir konnten in Ruhe rumlaufen, ohne uns mit unserem Gepäck zu belasten. Nach einem Besuch im angesagten Leopold Cafe und dem Genuss einer Kokusnuss fuhren wir noch am Marine Drive und am Sea Link vorbei und waren dann auch schon um 3 Uhr am Flughafen. Die Sicherheitskontrollen waren erstaunlich sorgfältig und redundant.

Das Event hat den Tigers viel Aufmerksamkeit eingebracht. So wurden wir kurz danach vom NewScientist angeschrieben und es entstand schon einen Tag später ein Artikel über uns.

Weitere Fotos findet man wie immer in unserer Gallery

Autoren: Arne Sachtler, Mark Geiger, Nicolai Ommer, Lukas Schmierer, Chris Carstensen