RoboCup 2014 - Die Tigers in Brasilien

Die ersten beiden Vorbereitungstage

Im letzten Jahr in Eindhoven waren die Tigers die ersten, die die Halle betreten haben. So sollte es natürlich auch dieses Jahr wieder sein. Nach einem typisch brasilianischen Frühstück mit vielen süßen Teilchen und Kuchen, aber auch Obst und frischem Saft wartete das Team auf den ersten Shuttle-Bus, der direkt am Hotel hielt. Es stellte sich schnell heraus, dass in Brasilien nicht die deutsche Pünktlichkeit herrscht und leider hatten die Veranstalter wohl auch die Anzahl der Fahrgäste falsch kalkuliert und somit standen wir mit vielen anderen Hotelgästen vor einem verspäteten und vollen Bus. Der darauf folgende Bus brachte uns aber dann doch noch zum Convention Center und wir konnten uns, wenn auch nicht als Erste, ausreichend Tische und einen Platz am Spielfeld reservieren.

Am ersten Tag wurden erstmal alle Roboter ausgepackt, begutachtet und für die Spiele fit gemacht, die KI wurde getestet und es wurden Verbesserungsvorschläge in der Gruppe beraten. Einige Tigers Mitglieder halfen der Liga noch, die Spielfelder mit Kameras auszustatten und zu kalibrieren. Erst am zweiten Tag dann waren die Spielfelder und die Roboter bereit für erste Tests. Positive Erkenntnis: Wir hatten von Anfang an immer einige funktionierende Roboter zum Testen und auch das Spielfeld war ständig nutzbar. Somit konnten die Tigers zum ersten Mal frühzeitig und ausführlich vor den  ersten Spielen testen.

Am Ende des zweiten Setup-Tages wurden die Tigers eingeladen, ein Testspiel gegen CMDragons auf dem großen Spielfeld zu spielen. Natürlich wurde diese Gelegenheit sofort ergriffen, auch wenn CMDragons eines der besten Teams ist und schon im letzten Jahr Vize-Weltmeister wurde. Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass die Roboter recht zuverlässig fuhren und die KI Umstrukturierung ihre Wirkung zeigte. Natürlich sah das Team an vielen Stellen noch Verbesserungspotential und so wurde am Abend nochmal fleißig programmiert. Gerade die Lichtschranken auf elektronischer Seite und die indirekten Pässe auf KI Seite mussten optimiert werden.

 

Der erste Tag der Wettkämpfe

Nach einer wie üblich zu kurzen Vorbereitungszeit stand auch schon das erste Spiel in der Vorrunde vor der Tür. Unser erster Gegner MRL (Iran) ist schon lange beim Robocup dabei und konnte schon mehrmals sehr gute Platzierungen erreichen. In einem spannenden Spiel konnten die TIGERS beweisen, dass selbst die stärksten Teams kein leichtes Spiel haben. Nach 20 Minuten endete das Spiel mit 2 zu 0 für MRL. Unser zweiter Gegner der Vorrunde hieß RoboFEI, ein brasilianisches Team gegen das wir auch schon in Eindhoven 2013 spielen konnten. RoboFEI war eines der wenigen Teams, die sich dazu bereit erklärten, auf dem großen Spielfeld zu spielen und so konnten wir ein spannendes Spiel mit viel Platz und somit schöneren Spielsituationen beobachten. Das Spiel endete letztlich mit 4 zu 0 für die Tigers. Am späten Abend des selben Tages nahmen die TIGERS noch an der Double Sized Field Technical Challenge teil. Hier sollte gezeigt werden, dass verschiedene Spielsituationen auf dem großen Feld ausgeführt werden können. Anstoß und direkter Torschuss waren kein Problem, doch mit den indirekten Schüssen quälten sich die Bots leider noch etwas, sodass es letztlich leider zu keinen weiteren Punkten kam.

 

Der zweite Tag der Wettkämpfe

Am zweiten Tag der Spiele mussten wir uns gegen die NEUIslanders und gegen die UAISoccer bewähren. Beide Spiele gewannen die Tigers mit einem Ergebnis von 10 zu 0. Dadurch war uns eine Platzierung als Tabellenzweiter sicher. Somit haben sich die Tigers für das Lucky-Loser Spiel qualifiziert. Beim Lucky-Loser Spiel, spielt der zweite einer Gruppe gegen den dritten einer anderen Gruppe. Nur der Gewinner rückt ins Viertelfinale ein. Und so ging es weiter an die Arbeit, mit dem ehrgeizigen Ziel das Viertelfinale zu erreichen.

 

Der dritte Tag der Wettkämpfe

Das entscheidende Spiel für die Tigers steht an. In den letzten Jahren endete der RoboCup für die Tigers immer spätestens mit dem Lucky-Loser Spiel, doch dieses Jahr gab es ein festes Ziel: Top 8! Parsian, ein Iranisches Team, ist schon seit 2005 dabei und kann bereits einige Erfolge vorzeigen, wir haben also keinen leichten Gegner gezogen. Es wurde ein spannendes Spiel, das durch ein einziges Tor entschieden wurde. Ein Parsian Bot kämpft mit Leopard 3 um den Ball, Leopard 3 erkämpft sich den Ball, passt du Odysseus und Tooor!!! Ein indirekter Schuss, wie er im Bilderbuch steht. Das restliche Spiel war ebenso spannend, doch ein weiteres Torfiel nicht mehr und so waren die Tigers zum ersten Mal im Viertelfinale und somit unter den Top 8 Teams.

Auch das Viertelfinale sollte noch an diesem Tag stattfinden und so strebten die Tigers hochmotiviert dem Viertelfinale gegen RoboDragons entgegen. Mit RoboDragons fand sich endlich ein zweites Team, das mit uns auf dem großen Spielfeld spielte. RoboDragons ist bereits seit über 10 Jahren in der Liga aktiv und stand mehrfach auf dem “Treppchen”. Trotzdem gingen die Tigers natürlich ganz unvoreingenommen in das Spiel. Leider stellte sich schnell heraus, dass wir diesem Gegner nicht gewachsen waren. Das Spiel endete zum Schluss mit 1 zu 7 für RoboDragons. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir das einzige Verliererteam im Viertelfinale waren, das ein Gegentor erzielen konnte.

Auf Wiedersehen Brasilien!

Rückblickend lässt sich sagen, dass dies der für uns erfolgreichste RoboCup seit Bestehen der Tigers war. Nicht nur mit dem hervorragenden siebten Platz in den Wettkämpfen, sondern auch mit dem zweiten Platz in der Technical Challenge und mit der Open Source Trophy haben die Tigers Brasilien hinter sich gelassen.